Endlich wieder Oktober – und endlich wieder auf die Diemel! Wie jedes Jahr stand auch diesmal die Bezirks-Wanderfahrerschulung des Bezirks 10 auf dem Programm.

Trotz einer ziemlich ungemütlichen Anfahrt mit Regen und sogar ein paar Schneeflocken ließen sich die Paddlerinnen und Paddler der GFG, vom KC Wiedenbrück-Rheda, aus Minden, Wickede, Paderborn und anderen Vereinen nicht abschrecken. Treffpunkt war wie immer unterhalb der Staumauer des Diemelsees, von wo es bis nach Giershagen gehen sollte.

Der Pegel zeigte zwar nur 80 cm – nicht gerade ideal –, aber wir hofften, dass der Regen der letzten Tage uns unterwegs noch etwas mehr Wasser bescheren würde.

Die Diemel geizte auch diesmal nicht mit schönen Ausblicken: bunte Wälder, neugierige Kühe und natürlich ein paar querliegende Bäume, die uns auf Trab hielten.

Einige Hindernisse ließen sich einfach überfahren, andere mussten umtragen werden – und ein Baum sorgte sogar für einen unfreiwilligen Schwimmer. Zum Glück war das Boot schnell geborgen, geleert und die Fahrt konnte weitergehen.

Im letzten Drittel wurde es dann richtig flach. Steinberührung? Eher die Regel als die Ausnahme. Zwischendurch führte uns ein renaturierter Abschnitt der Diemel durch ein kleines Labyrinth aus Wasserarmen – spannend, aber gut machbar.

Trotz allem blieb die Stimmung super, und nach der Tour tat der warme Bulli einfach nur gut. Fazit: Wieder eine schöne, abwechslungsreiche Fahrt auf der Diemel – mit allem, was dazugehört!
