Tour auf der Weser von Vlotho bis Minden

Irgendwie wurde es Zeit mal wieder aufs Wasser zu kommen. Also wurde der Wetterbericht geprüft und der heutige Tag zum Abbau von Gleitzeit genutzt. Am Morgen ging es nach Minden zum Parkplatz „Kanzlers Weide“. Hier war es deutlich voller als erwartet, da auf dem Areal auch ein Zirkus aufgebaut hat. Zum Glück fand sich noch ein Parkplatz in erster Reihe (vom Wasser aus betrachtet). Ein kurzer Check der Weser von der Fußgänger- und Radfahrerbrücke zeigte einen gut gefüllten Fluss und damit einen perfekten Wasserstand für die heutige Tour.

Nach dem umziehen und umladen des Kajaks ging es mit dem anderen Wagen zum Einstieg am Weserhafen in Vlotho. Gut das der Steg sich bei jedem Wasserstand anpasst und auch bei Hochwasser nutzbar ist.

Während der ersten Kilometer verging die Zeit wie im Flug. Aufgrund des guten Wasserstandes war die Strömung ganz ordentlich. Die Landschaft am Fluß sah völlig anders aus als sonst und die Buhnen rechts und links am Ufer waren nicht mehr zu sehen.

Freizeitkapitäne waren heute nicht unterwegs und wir hatten nur 2 Begegnungen mit Booten des WSA. Beim ersten mal hat uns der WSA Schubverband überholt und man hatte die Gelegenheit auf den Wellen zu reiten 🙂 Das zweite WSA Boot ist uns dann später entgegen gekommen. Hier hatten wir dann etwas länger Spaß auf den Wellen, nachdem uns dan Boot passiert hatte. Diese kleinen Abwechslungen machten die Tour interessanter. 

Die meiste Zeit aber war die Weser aber wellenlos und wir genossen beim paddeln die Natur. Etwa auf der Höhe von Bad Oeynhausen Dehme ließen wir uns treiben und nutzten die Gelegenheit zum Essen. Der Wetterbericht hatte für heute Windstärke 3-4 angekündigt und ab jetzt hattten wir für den Rest der Tour Gegenwind. Das macht die Paddeltour dann auch gleich etwas „sportlicher“.

Endlich tauchte ein bekanntes Objekt am Horizont auf – die Funkübertragungsstelle „Minden 2“ auf dem Jakobsberg des Wesergebirges. Weiter ging es bei nicht nachlassendem Gegenwind. Die „Blue Bar“ an der Porta war leider noch nicht in Betrieb – also diesmal keine Chance auf eisgekühlte Getränke zur Erfrischung.

Nachdem wir die alte Eisenbahnbrücke passiert hatten, lag nur noch ein kurzes Stück bis zum Ziel in Minden vor uns. Leider war heute am Übungsgelände der Pioniere keine Übung. Hier hatten wir in der Vergangenheit schon mehrmals die Brückenbauer in Aktion erlebt. An Kanzlers Weide war noch ein Teil des Sandstrandes – trotz Hochwasser – zum Ausstieg nutzbar. Irgendwie war die Tour heute viel zu schnell vorbei. Aber heute ist nicht alle Tage – wir kommen wieder, keine Frage!

 

Kommentare sind geschlossen.

Folge NICHT diesem Link. Ansonsten wird Dir der weitere Zugang zu dieser Seite verweigert.