Eine Woche Spreewald Ende April 2023

Eigentlich sollte es im vergangenen Jahr vom 06. bis zum 11. Oktober in den Spreewald gehen. Aber durch den trockenen Sommer sank der Wasserspiegel im Spreewald immer stärker und es wurden durch die Behörden bereits einzelne Schleusen geschlossen und es war geplant Fließe trockenfallen zu lassen. Für uns ein Grund die Reservierung etwa 4 Wochen vor unserer Tour auf April 2023 zu verschieben.

Am 23.04. ging es dann zu zweit endlich in den Spreewald. Unser Standquartier für die Zeit bis zum 29.04 war der Campingplatz „Kneipp- und Erlebniscamping an den Spreewaldfließen“ in Burg-Dorf. Der Campingplatz liegt direkt am Südumfluter. Die Anreise war durch die Vollsperrung der A2 östlich des Kreuzes A2/A7 etwas länger als erwartet. Gegen Mittag erreichten wir dann aber den Campingplatz und konnten die beiden Stellplätze beziehen.

Nach dem Aufbau hatten wir sogar noch die Gelegenheit zu einer kleinen Tour mit den Kajaks. Während des Aufenthaltes waren wir 6 Tage paddeln mit einer Paddelstrecke von insgesamt 99km pro Person. Das Wetter war während unseres Aufenthaltes überwiegend trocken. Geregnet hat es – bis auf eine Ausnahme – nur am Abend oder in der Nacht. Nur während einer 24km Tour hatten wir einen Regenschauer zum Ende und etwa 3km vor dem Campingplatz.

Während all der Paddeltouren durfte das leibliche Wohl nicht vernachlässigt werden. Daher wurden natürlich auch Gasthäuser angesteuert.

Nachts gingen die Temperaturen bis auf etwa 2-3 Grad herunter. Tagsüber hatten wir Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad.

Der Spreewald ist zwar beim „Indian Summer“ im Herbst unheimlich schön, aber jetzt – Ende April – war es interessant zu sehen, das der Spreewald von Tag zu Tag immer grüner wurde. Außerdem waren die Fließe zu dieser Jahreszeit noch nicht so überfüllt mit Kähnen und Kajaks/Canadiern. So hatten wir die meiste Zeit die Fließe nur für uns. Während der 6 Paddeltage sind uns maximal 10 Kähne mit Touristen begegnet 🙂

Prinzipiell ist der Campingplatz am Südumfluter schön gelegen und Paddeltouren sind problemlos möglich. Nur für Touren in den Hochwald ist der Platz etwas zu weit südlich, da es dann immer über 30km Touren würden.

Anbei noch ein paar Fotos von den Touren im Spreewald:

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.

Folge NICHT diesem Link. Ansonsten wird Dir der weitere Zugang zu dieser Seite verweigert.