Herbstliche Tour auf der Lippe von Mettinghausen bis Herzfeld

Endlich mal wieder ein arbeitsfreier Tag. Der Wetterbericht verheißt trockenes Wetter und Sonnenschein. Also perfekte Voraussetzungen für eine herbstliche Paddeltour. Am Treffpunkt in Herzfeld (GPS-Koordinaten: N51 39.596 E008 08.671) war es morgens kurz vor 10:00 mit 2° Celsius noch reichlich frisch.

Aber zuerst wurde noch ein Tourenkajak umgeladen und es ging nach Parken des 2. Fahrzeugs gemeinsam zum Einstieg nach Mettinghausen (GPS-Koordinaten: N51 42.090 E008 25.745). Der dortige Ein- und Ausstieg wurde vor einigen Jahren erneuert – oder sollte man sagen deutlich verschlechtert? Früher war die Höhe des Steges perfekt und jetzt passt die Höhe bei normalem Wasserstand nur noch für Canadierfahrer. Mit dem Kajak ist der Steg zu hoch und was viel schlimmer ist – die Pfosten sind nach innen versetzt, das Kajak könnte also beim Einsteigen halb unter den Steg rutschen. Aber etwa 25m flussaufwärts noch vor der Straßenbrücke ist eine schöne natürliche Einstiegsstelle, die wir daher bevorzugt nutzten.

Nach einigen Kilometern erreichten wir Lippstadt, wo wir natürlich die Bootsrutsche nutzten, um spritzig ins Unterwasser der Lippe zu gelangen.

Langsam zeigte sich die Sonne bei bis zu 10° Celsius wurde das paddeln deutlich angenehmer. Unterhalb von Lippstadt sahen wir einige „bearbeitete“ Bäume. Dort fühlen sich also Vierbeiner mit gelben Scheidezähnen und kräftigem Überbiss recht wohl 😉

Der Wasserstand der Lippe war auf unserem Streckenabschnitt recht niedrig, das zeigte sich auch an der deutlich geringeren Fließgeschwindigkeit des Flusses. Stellenweise war dieser zudem auch noch stark verkrautet.

Dadurch bedingt benötigten wir für die 27 km von Mettinghausen bis Herzfeld (Lippetal) ca. 4,5 Stunden.

Am Ziel wurden dann zuerst die Kajaks verladen, dann gab es frischen Kaffee und Kuchen vom Vortag. Was will man mehr? Nachdem wir dann gegen 17:00 Uhr wieder am Einstieg in Mettinghausen waren, durften wir noch in der Dunkelheit ein Kajak umladen. Das ist halt der Nachteil von Tagestouren im Herbst – es wird recht früh dunkel.

Als Fazit kann man nur sagen, das die Tour auf der Lippe auch noch im Herbst ein besonderes Erlebnis ist.

Kommentare sind geschlossen.

Folge NICHT diesem Link. Ansonsten wird Dir der weitere Zugang zu dieser Seite verweigert.