Am 30.04.23 war es wieder so weit und es kamen einige engagierte Helfer zum Bootshaus, um sich bei der jährlichen gemeinschaftlichen Aktion für die Natur und Umwelt einzusetzen und die Ufer der Ems vom angesammelten Müll zu befreien.
So ging es am späten Vormittag nach dem Boote laden los nach Rheda zur Einstiegsstelle.
Dort wartete bereits die erste Herausforderung des Tages auf die Paddler*innen: Parkplatz gesperrt – Flohmarkt. Trotz der vielen Besucher gelang es zur Einstiegsstelle zu kommen und so konnte die Fahrt beginnen.
Bei bestem Wetter und Sonnenschein Ging es mit zwei Kanadiern zum Transport der Fundstücke und mehreren Kajaks aufs Wasser. Gewappnet mit Müllsäcken, Handschuhen und Sammelbehältern wurde auf der Strecke zum Bootshaus eine Menge an Tüten, Flaschen, Glas, Luftballons und auch so manche Kuriosität entdeckt und eingesammelt.
Am Bootshaus angekommen zeigte sich erst so recht wie viel zusammen gekommen war.
Nachdem der Müll verstaut, die Boote gesäubert und die Hände gewaschen waren, wurde der Tag bei Kaffee und Kuchen in der Sonne ausklingen gelassen.
Wir bedanken uns für den Einsatz unserer Helfer*innen – ein gelungener Einsatz und nicht nur zum Stadtputztag eine sinnvolle Aktion.