Edersee oder Steinhuder Meer?

Gestern war eigentlich eine Tour mit Seekajaks bzw. Tourenbooten auf dem Edersee im Fahrtenprogramm geplant. Allerdings ist derzeit beim Einstieg in Scheid ein Zirkuszelt und eine Bühne aufgebaut, da war dann speziell an einem Samstag mit vielen Besuchern und wenig freien Parkplätzen zu rechnen. Daher haben wir kurzfristig umdisponiert und haben dabei das Steinhuder Meer anvisiert. 

Zu viert ging es mit 3 PKW nach Hagenburg. Auf dem Parkplatz am Kanusteg waren noch genügend freie Parkplätze. Also schnell abladen und endlich aufs Wasser.

Die Windprognose war perfekt für eine etwas anspruchsvollere Tour. Windstärke 4 und in Böen 5 – deutlich besser als paddeln auf dem wellenlosen Ententeich. 

Aufgrund des Windes haben wir diesmal nicht die Postboje angesteuert. Es ging heute vom Hagenburger Kanal zur Insel Wilhelmstein.

Dort war dann beim Paddle-In (Kiosk) erst einmal die Gelegenheit ein Eis zu verspeisen. Hinweis an dieser Stelle: Es gibt am Wilhelmstein endlich eine Möglichkeit für Paddler mal auszusteigen. An der Westseite der Insel ist seit diesem Sommer ein kleiner Schwimmsteg plaziert. Das ist ein deutlicher Fortschritt, da man als Paddler in der Vergangenheit nicht wirklich gut aussteigen konnte.

Vom Wilhelmstein führte unsere Tour auf die Nordseite nach Mardorf. Dann paddelten wir entlang der Bojenkette (Absperrung zum Naturschutzgebiet) im Bogen wieder Richtung Südufer.

Vom Eingang des Hagenburger Kanals ging es im Anschluß noch einmal bis Steinhude und zurück.

Als Fazit ist anzumerken, das uns allen die Tour auf dem Steinhuder Meer viel Spaß gemacht hat. Letztendlich zeigte unser GPS, das wir 17km gepaddelt hatten.

 

Kommentare sind geschlossen.

Folge NICHT diesem Link. Ansonsten wird Dir der weitere Zugang zu dieser Seite verweigert.