Die GFG-Familie ist aktiv und wächst

Pandemiebedingt musste unsere Jahreshauptversammlung am 26.01.2022 nun schon im zweiten Jahr online stattfinden. Um die 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer loggten sich in das Zoom-Meeting ein und auch in diesem Jahr ermöglichte die Online-Durchführung der Versammlung es auch Mitgliedern teilzunehmen, die sich weiter vom Kreis Gütersloh entfernt aufhalten.
Durch die Zunahme von digitalen Angeboten – auch innerhalb des Vereins – besitzen die Teilnehmenden inzwischen generationenübergreifend eine erkennbare Routine bei der Bedienung der Technik. So fanden 2021 nicht nur die regelmäßigen Vorstandssitzungen online statt, wann immer ein Treffen am Bootshaus nicht vertretbar war, wir haben mit dem virtuellen Bootshaus an jedem 2. und 4. Donnerstag im Monat eine Möglichkeit zum regelmäßigen Austausch unter den Mitgliedern geschaffen, bei der es als Einstieg jeweils einen informativen Part gibt, beispielsweise über gesetzliche Regelungen zur Befahrung von Bundeswasserstraßen, Fahrtenplanung und -vorbereitung oder spannende Paddeltouren von Mitgliedern.

Der 1. Vorsitzende, Norbert Kleinegrauthoff begann die Jahreshauptversammlung mit dem Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder, bevor sein Bericht und die Berichte des Schriftführers, des Fahrten-, des Bootshaus- und des Kassenwartes folgten.
Auch vor unserem Kanusport macht die Corona-Pandemie nicht halt und führte weiterhin zu Absagen von Vereinsveranstaltungen, Fahrten und deutlich weniger gemeinsamen Paddeltouren. Trotzdem kam die GFG 2021 auf 1.709 eingetragene gepaddelte Fahrtenkilometer – immerhin fast 400 km mehr als 2020. Besonders hervorzuheben ist dabei die Herbstfahrt der Schülerinnen und Schüler in die Lüneburger Heide, die trotz der verschiedenen Hürden erfolgreich durchgeführt werden konnte. Der Tag der offenen Tür und der Gütersloher Sommer am Bootshaus konnten 2021 wie einige andere geplante Programmpunkte leider nicht stattfinden.
Norbert Kleinegrauthoff bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihre Treue gegenüber der GFG und konnte von einem mehr als 5 %igen Wachstum berichten. Mit aktuell 298 Mitgliedern (2021 waren es 283) haben wir die 300er Grenze im Blick und fest vor, den Eintritt des dreihundertsten Mitgliedes gebührend am Bootshaus zu feiern – gemeinsam mit der Ehrung von langjährigen Mitgliedern.
Den Berichten folgten die Entlastung des Vorstandes und die Wiederwahl von Norbert Kleinegrauthoff als 1. Vorsitzenden, Klaus Christian Nottbrock als Bootshauswart, Christian Ahrens als Schriftführer und Anne-Christine Büteröwe als Pressewartin. Auch Manfred Lehberg wurde als Kassenprüfer wiedergewählt.
Lydia Garnschröder berichtete von der Jugendvollversammlung, die ebenfalls online durchgeführt wurde.
Im weiteren Verlauf wurde über ein geplantes Teichprojekt der Kreisjägerschaft auf der anderen Seite der Ems informiert. Den Abschluss der Versammlung bildete der Ausblick auf das Veranstaltungsjahr 2022.
Als neues Veranstaltungsformat werden die Fahrtenleiter Doris Schmiedecke und Detlef Zinser regelmäßig so genannte KJJ-Fahrten (Kinder-Jugend-Jedermann) anbieten, zu denen Paddler und Paddlerinnen aller Altersgruppen und Erfahrungsstufen herzlich eingeladen sind. Außerdem sollten sich alle den 20.08.2022 vormerken, die gerne endlich wieder einen Gütersloher Sommer am Bootshaus erleben möchten.

Unser Verein war auch im zweiten Pandemiejahr durchaus aktiv und wir freuen uns auf viele gemeinsame Aktivitäten 2022 mit euch. Nutzt also gerne die verschiedenen Möglichkeiten euch einzubringen, indem ihr an den ausgeschriebenen Angeboten teilnehmt, selbst eine Fahrt anbietet, die Vorstandssitzungen besucht, zum virtuellen Bootshaus kommt – zum Austausch oder auch gerne mit der Gestaltung eines inhaltlichen Auftaktes, oder oder oder.

Kommentare sind geschlossen.

Folge NICHT diesem Link. Ansonsten wird Dir der weitere Zugang zu dieser Seite verweigert.