Die „typische Heidefahrt“ ist der erste Paddelurlaub, den Kinder nach einer Saison Training unternehmen. Um diese Kindheitserinnerungen wieder aufleben zu lassen, haben sich ein paar Studierende vorgenommen, diese Fahrt kurz vor Semesterstart durchzuführen. Den Studierenden haben sich weitere Paddler und Paddlerinnen angeschlossen, sodass wir als bunt gemischte Truppe eine Woche lang das Jugendherbergsleben in Lüneburg genießen konnten.
Nach der ersten Nacht in der Jugendherberge und der Einweihung vom Gruppenraum, waren wir an den ersten Tagen auf der Luhe und Ilmenau paddeln. Dabei konnte sich die Gruppe auf dem Wasser bei bestem Wetter kennenlernen und gemeinsam Basics des Paddelsports vertiefen. Hierzu zählte unter anderem das Frisbeewerfen auf der Ilmenau.
Am dritten und vierten Tag haben wir uns als Gruppe auf dem Bach aufgeteilt. Diese Teilung wurde am dritten Tag genutzt, um auf den ersten 3 Kilometern intensiver Kehrwasserfahren zu üben, während die anderen in Ruhe die Autos umfahren konnten und entspannt zu den anderen dazustießen. Am vierten Tag stand man vor der schwierigen Entscheidung, ob lieber an der Luhewelle gepicknickt oder gesurft wird. Danach blieb noch genug Zeit, die Stadt Lüneburg zu erkunden und in ausgewählten kleinen (Socken-)Läden einen Stopp einzulegen.
An den letzten beiden Paddeltagen konnte, auf der recht weit entfernten Seeve und dem langen Luhestück mit der Luhewelle, das vorher Geübte angewendet werden. Es war hier eine große Freude, sich gegenseitig beim Surfen zuzusehen und die strahlende Begeisterung, die durch die Kraft von Wasser ausgelöst wurde, zu spüren.
Neben den schönen Paddeltouren haben wir ein gemischtes Abendprogramm gestaltet, das aus Gesellschaftsspielen, einem kreativen Abend und einem Brauereibesuch, sowie einer Kneipentour durch Lüneburg bestand.
Da die Fahrt allen sehr gut gefallen hat, wollen wir die Fahrt als Herbstlehrgang im nächsten Jahr direkt ins Fahrtenprogramm aufnehmen! Wir freuen uns jetzt aber erstmal auf das gemeinsame Nachtreffen Ende November, um die Fahrt gemeinsam abzuschließen und nochmal Revue passieren zu lassen.